In den Herbstferien vom 19.10 – 25.10.2024 ging es mit 28 Personen (7 Erwachsenen und 21 Kindern und Jugendlichen) in die Niederlande auf dem Plattbodenschiff Sybaris segeln.
Für die Hinfahrt brachten uns die Eltern nach Heerlen zum Bahnhof. Von dort reisten wir mit dem Zug bis zum Schiff nach Enkhuizen. Unser Proviant und das Gepäck wurde per Bulli bis zum Schiff transportiert.
An der Sybaris wurden wir von Skipper Richard und Mat Benny begrüßt. Im Laufe der 7 Tage lernten wir von den beiden alles, um Routine in Segel setzen, Wende usw. zu bekommen. Die Fahrt ging nach einem wetterbedingten Abstecher zum Markermeer, über Ijsselmeer, Wadden-Zee hin bis nach Texel und wieder zurück nach Enkhuizen.
An Bord wurde selbst gekocht, gespielt und geschlafen. In den Häfen erklärte uns Richard, wo eingekauft werden konnte, so dass es genug Gelegenheiten gab, das Taschengeld auszugeben und unser Proviant aufzustocken. Jeder Tag wurde in morgendlicher Runde mit einem Zitat von Baden Powell gestartet; wir waren ja als Pfadfinder unterwegs.
Eine Nachtwanderung und eine Runde Boule-Spiel um das Hafenbecken versüßte der Mannschaft einen Nebel-Tag, an dem die Segel nicht gesetzt werden durften. Ansonsten gab es immer genug Wind und fast keinen Regen.
Nach einem ungeplanten Umweg mit der niederländischen Bahn, kehrten wir mit vielen schönen Erfahrungen reicher alle freitags abends zurück nach Hause.