Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14. März 2016

Anwesende:
Stephan Kürbig, Frank Cormann, Renate Kelzenberg, Anja Müller, Arwin Teschers, Nina Köth, Erwin Loup, Gunda Greve, Ferdinand Klafki, Gerda Bruch, Michael Greve, Johannes Pauli, Lutz Keutmann, Barbara Lafos-Teschers, Manfred Mertens, Kurt Kelzenberg

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am 14.3.2016:

2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Schatzmeisters
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahlen
    6.1 Wahl des Wahlleiters
    6.2 Vorsitzender (m/w)
    6.3 Stellv. Vorsitzender (m/w)
    6.4 Schatzmeister (m/w)
    6.5 Pressewart (m/w)
    6.6 Beisitzer (m/w)
    6.7 Kassenprüfer (m/w)
  7. Vorhaben 2016
  9. Schließung der Versammlung

Punkt 1 und 2

Nach der Begrüßung gab Herr Kelzenberg einen Rückblick über seine Amtszeit. Der Förderverein wurde am 04. November 1991 gegründet. Seitdem war/ist er ununterbrochen als Vorsitzender tätig. Damals wurde Frau Kathleen Lorscheid-Kratz als Stellvertreterin und Frau Schüßler-Meisen als Schriftführerin gewählt.

Auszug aus dem Bericht: Der Förderverein hat an den Aktivitäten des Stammes teilgenommen, soweit dies möglich war.
Welche Pläne und Aktionen der Förderverein in der Zeit von Juli 2012 bis Febr. 2016 unterstützt hat, ist den Protokollen zu entnehmen. (Anmerkung der Protokollführerin).

Punkt 3
Herr Kürbig gab einen Überblick über die aktuellen Zahlen, sowie der Einnahmen und Ausgaben des FöV. Insgesamt hat der FöV 84 Mitglieder davon sind 8 (Beitragsfrei) vom Stamm. Er machte deutlich, dass ohne die Spenden für das Jahr 2015 ein Minus erwirtschaftet wurde. Er bot an, dass Interessierte einen näheren Einblick in die Unterlagen erhalten können.

Punkt 4 und 5
Die Kassenprüfer Herr Cormann und Herr Loup haben die Kasse geprüft und für einwandfrei geführt befunden. Herr Loup stellt den Antrag den Schatzmeister und den gesamten Vorstand zu entlasten.

11 Ja Stimmen und 5 Enthaltungen
Herr Loup lobte den Schatzmeister für seine hervorragende Leistung. Anschließend dankte der dem scheidenden Vorsitzenden und seiner Ehefrau für die jahrelange Aktivität und Führung. Gleichzeitig überreichte er ihnen Präsente. Herr Kelzenberg bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Punkt 6 Wahlen
Die Anwesenden vereinbarten einstimmig die nachfolgenden Wahlen offen und per Handzeichen zu entscheiden.
Als Wahlleiter wurde Herr Loup einstimmig gewählt.
Dieser übernahm die Leitung der Versammlung.

Punkt 6.2
Als einziger Kandidat stellte sich Herr Pauli zur Wahl des Vorsitzenden. Er wurde mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Herr Pauli nahm die Wahl an.
Herr Pauli übernahm die Versammlungsleitung. Er gab einen kurzen Überblick zu seiner Person und dankte dem scheidenden Vorsitzenden für seine jahrelange Amtstätigkeit.

Punkt 6.3
Herr Teschers wurde mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an.

Punkt 6.4
Der Schatzmeister Herr Kürbig wurde in seinem Amt mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung bestätigt. Er nahm die Wahl an.

Punkt 6.5
Herr Greve wurde mit 15 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl an.

Punkt 6.6
Als Beisitzer wurden Herr Kelzenberg, Frau Müller, Frau Köth und Herr Klafki mit 12 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

Punkt 6.7
Frau Lafos-Teschers wurde zum neuen Kassenprüfer mit 14 Ja- Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.
Frau Bruch wurde als Protokollantin und Frau Greve als deren Stellvertreterin gewählt.

Punkt 7
Herr Pauli gab einen Überblick über die ersten Aktivitäten des Fördervereins, u.a. Einsatz während des Stadtfestes, Beteiligung am Familientag der Heilig-Geist-Pfarre. Es ist eine gemeinsame Aktion mit dem Stamm vorgesehen.

Punkt 8
Herr Keutmann berichtet über den neusten Stand der Verhandlungen einer neuen Unterkunft der Pfadfindermaterialien. Termin am 15. März 16. Er lädt den Förderverein ein, das Pfingstlager in Brunssum zu besuchen. Das Sommerlager wird in diesem Jahr durch die jeweiligen Stufen stattfinden (Stufenlager).

Herr Kürbig mach darauf aufmerksam, dass der Förderverein sein 25jähriges Bestehen feiert.

Die Anwesenden wünschten dem neuen Vorstand des Fördervereins gutes Gelingen und einen guten Start.

Punkt 9
Herr Pauli schließt die Versammlung und dankt den Anwesenden für ihr Kommen.

Ende der Versammlung: 20:25

Anschließend wurde der neu erstellte Raum besichtigt.

Gunda Greve
(Protokollführerin)

Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 (PDF)