Schuhputzaktion der Wölflinge brachte 700,- für die kolumbianische Organisation "Corporation Suenos Especiales"

Scheckuebergabe599x449

Am 8. Februar hatten unsere Wölflinge Besuch von der 22-jährigen Kolumbianerin Pilar. Diese verbringt zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Diözese Aachen und arbeitet in einem Kindergarten und in unserem Diözesanzentrum St. Georg in Wegberg. Sie erzählte den Wölflingen von Kolumbien und bekam symbolisch einen „Scheck“ über den Betrag von 700€ überreicht.

Unsere Wölflinge hatten mit der jährlichen Schuhputzaktion im Dezember für die kolumbianische Organisation „Corporation Suenos Especiales“ 500€ gesammelt (unser Stamm legte dann noch 200€ dazu). Bei der kolumbianischen Organisation macht gerade unsere Roverin ein freiwilliges Jahr im Rahmen des sozialen Dienstes für Gerechtigkeit und Frieden.Unsere Wölflinge hatten sich in Vorbereitung auf ihren Besuch viele Fragen überlegt. Pilar freute sich sehr über das Interesse und beantwortete Fragen wie „Wie groß ist Kolumbien?“, „Was hast du in Kolumbien gemacht?“ oder „Was gefällt dir an Deutschland“ und „Welche deutschen Städte hast du schon gesehen?“. Dabei half ihr auch Nina (eine Pfadfinderin aus dem Stamm Rheindahlen), die selbst vor der Jülicher Roverin das Jahr in Kolumbien verbracht hatte und nun mit ihrem Spanisch gut übersetzten konnte. Nina und Pilar zeigten auch einen mitgebrachten Film über Kolumbien und die Arbeit des Projektes und brachten den Kindern ein kolumbianisches Kreisspiel bei.