Drucken
Kategorie: Aktionen

Jülicher Pfadfinder verbrachten ihr Sommerlager im Brexbachtal

Jülicher Pfadfinder Gruppenbildwegzeichen start 30px
Das diesjährige Sommerlager verbrachten die Jülicher Pfadfinder mit allen Stufen gemeinsam im Brexbachtal, ein Pfadfinderzeltplatz in der Nähe von Koblenz. Die 27 Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 – 16 Jahren wurden von ihren Leiter/innen betreut und von einem Mitarbeiter bekocht.
Auf dem 10-tätigen Zeltlager standen vielfältige Aktionen an. So konnte nach Herzenslust in dem am Lagerplatz angrenzenden Brexbach gespielt und Staudämme gebaut werden. Es entstand gemeinsam ein Lagerturm mit 3 Plattformen und Mast für die Banner und einer Seilrutsche. Abends gab es Lagerfeuer mit gemeinsamen Singen und auch mal Stockbrot.
Außerhalb des Lagerplatzes wurde das Freibad in Seyn besucht und ein Tagesausflug nach Koblenz mit Besichtigung des Deutschen Ecks und einer Seilbahnfahrt gemacht. Eine besondere Erfahrung war die Wanderung mit Gepäck und einer Übernachtung außerhalb des Platzes. Den Sommerlagerabschluss bildete eine Nachtwanderung.
Ein Höhepunkt für die Leiter/innen war die Übergabe der Wood-Badge-Ernennung an eine Leiterin. Diese Ernennung ist der Abschluss einer mehrmoduligen Leiter/innen-Ausbildung, die die DPSG als freiwillige Grundlage einer Leiter/innen -Tätigkeit anbietet.wegzeichen ziel 30px

 


Zurück