Drucken
Kategorie: Lager und Aktionen

wegzeichen start 30pxPfingstlager 2019 in Blankenheim-Alendorf

KarteKompass200x133Fast 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren über Pfingsten auf den Spuren von Indiana B.P. Jones unterwegs. Dieses Jahr suchten sie Spuren des legendären Archäologen und Abenteurers in der Geschichte des Jülicher Pfadfinderstammes. Die Geschichte fing Freitagnachmittag damit an, dass alle Kinder auf dem Zeltplatz in Alendorf ihre Zelte aufbauten. Diese mussten gründlich abgespannt und gesichert werden, um dem gemeldeten Sturm standzuhalten. Die Kinder und Jugendlichen wurden dann darauf eingestimmt, sich auf die Suche nach dem goldenen Halstuchknoten zu machen, der seit vielen Jahren verschollen war. Der Samstag gehörte der Ausbildung zum Forscher und Entdecker, später der Anfertigung von Ausrüstung für Expeditionen. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen eine große Auswahl. So konnten Sie beispielsweise Schatzkisten verzieren, Knoten selber machen, Anhänger und Abzeichen anfertigen oder ihren eigenen Indiana Jones Hut basteln. Abends legten noch einige Wölflinge ihr Versprechen im tiefsten Wald ab und durften dann auch stolz ihr Abzeichen tragen.  Den Abend konnte man in geselliger Runde und bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Netz164x200Die Stafette am Sonntag forderte jetzt das gelernte Wissen ab: Laufen nach Wegzeichen und Orientieren mit dem Kompass führten die Gruppen sicher durch die Eifel. An mehreren Stationen konnte die Geschicklichkeit bei Gedächtnisspielen, Klettern durch ein zwei Meter hohes Spinnennetz und Überqueren eines reißenden Baches bewiesen werden. Pfarrer Daniel Wenzel kam nachmittags zu Besuch und feierte mit uns einen Lagergottesdienst.


MesseSchmal600x214

Am Montag packten alle mit an, damit die Zelte schnell abgebaut und verpackt werden konnten. Mit dem großen Fahnenspiel ging dann das Lager zu Ende. Manche Wölflinge waren so müde, dass sie auf der Heimfahrt im Bus einschliefen.

Gut Pfad
Andreas
 wegzeichen ziel 30px
Zurück