Ode an die Füße

Der Ironscout 2013

Auch dieses Jahr haben wieder 3 Gruppen aus Jülich teilgenommen. Diesmal alle als Läufergruppe. Die Gruppen setzten sich aus Rovern, Leitern und Ehemaligen zusammen. ...

Läufergruppe 15

Läufergruppe 64

Läufergruppe 62

Wegstrecke

Insgesammt habe 79 Läufergruppen, 12 Posten und Unmengen an Helfern teilgenommen.

Was ist der Ironscout?

Nix für Weicheier:

Jährlich im Herbst sind Rover, Leiter und Mitarbeiter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) eingeladen, beim Ironscout ihre Kräfte zu messen. Angelehnt an den legendären Ironman, ist der Ironscout ein 22-stündiger Lauf mit gleichzeitiger Absolvierung von Stafettenposten. Auf einer Strecke mit einer Gesamtlänge von 70 bis 90 Kilometern warten vielfältige Aufgaben auf die Läufergruppen. Hier ist euer ganzer Einsatz und auch mal pfadfinderisches Können gefragt – wagt es!
Sowohl die Strecke als auch die Posten müssen per Karte gesucht werden. Für die Absolvierung der Postenaufgaben werden Punkte vergeben. Am Ende wird anhand der Punkte der Sieger der Läuferteams aus ganz Deutschland geehrt. Gekürt wird ebenso der beste und kreativste Posten der Strecke.

Erstmals wurde Ironscout 1999 auf der Schwäbischen Alb in Salmendingen und Umgebung unter dem Motto “Der Albtraum hat einen Namen” durch den Bezirk Hohenzollern ausgerichtet. In den folgenden Jahren fand die Veranstaltung stets unter einem neuen Motto, an anderen Austragungsorten und mit mehr und mehr Teilnehmern statt.

Auch 2014 findet wieder ein IronScout statt.
3. - 5. Oktober Bad Orb, "auf den Spuren der Spessarträuber"

Die Belohnung