Frieden: Gefällt mir
Friedenslichtaktion 2016 setzt Schwerpunkt auf Soziale Netze
Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 22 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent (11. Dezember 2016). Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an “alle Menschen guten Willens” weitergegeben.
Die Friedenslichtaktion 2016 steht in Deutschland unter dem Motto: “Frieden: Gefällt mir” und soll den Austausch und die Vernetzung aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder über das Internet und die Sozialen Netzwerke in den Mittelpunkt stellen. Denn das Netz verbindet die Menschen guten Willens und kann dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes – ein Europa in Frieden - zu verbreiten.
Auch in diesem Jahr hat der Pfadfinderstamm Franz von Sales gemeinsam mit der Gemeinde einen Wortgottesdienst mit Verteilung des Friedenslichtes am 11.12.16 in die Kirche Franz von Sales gefeiert.