Spirituelles

Bei allem, wofür wir stehen und was wir tun, vertrauen wir darauf, dass Gott uns nahe ist, uns unterstützt und trägt.
(Auszug aus der Ordnung der DPSG)
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist ein katholischer Jugendverband. Die Namensgebung unseres Stammes „Franz von Sales“ gibt schon den Hinweis darauf, dass wir uns der Gemeinde Franz von Sales und damit der katholischen Gemeinschaft der Gemeinden Heilig Geist in Jülich zugehörig fühlen.

In der DPSG verwirklicht sich Kirche in einer einzigartigen gestaltenden Art und Weise.
(Auszug aus der Ordnung der DPSG)
An vielen Stellen in unserer Arbeit ist Spiritualität lebendig: In gemeinsamen Morgen- und Abendrunden, bei Gottesdiensten, im Gebet und im Hören auf bzw. sich Austauschen über die Hl. Schrift. Vor allem auch im Engagement füreinander, insbesondere für die Menschen, die Unterstützung und Hilfe nötig haben. Der Einsatz der Leiterinnen und Leiter für die Interessen, Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen ist ein deutlicher Ausdruck dessen, was Jesus mit dem Auftrag der Gottes- und Nächstenliebe gemeint hat.

In den Gruppen der DPSG erschließen sich junge Menschen gemeinsam Zugänge zum Glauben.
(Auszug aus der Ordnung der DPSG)
Wie bei all unseren Tätigkeiten in den Gruppen orientieren wir uns auch bei den spirituellen Inhalten an den Grundprinzipien pfadfinderischer Pädagogik: „look at the child“ und „learning by doing“. Diese von unserem Gründer BiPi geprägten Ausdrücke besagen, dass wir in unserem Handeln auf die Bedürfnisse der Kinder schauen sollen und sie anleiten durch „tuen“ zu „lernen“. So lernen Kinder und Jugendliche Spiritualität nicht nur als Teilnehmer sondern auch als Organisatoren kennen, wenn z. B. mit einer Gruppe einmal ein Gemeindegottesdienst vorbereitet wird.

Die DPSG ist offen für alle Menschen, die sich mit den Grundlagen des Verbandes identifizieren. Alle Mitglieder des Verbandes sind aufgerufen, den Dialog zwischen den Konfessionen und Religionen zu führen.
(Auszug aus der Ordnung der DPSG)
Der Gründer der Pfadfinderbewegung – BiPi – hat gesagt: „Niemand ist sehr gut, wenn er nicht an Gott glaubt und seine Gesetze hält. Deshalb muss jeder Pfadfinder eine Religion haben.“ BiPi hat aber niemals vorgegeben an welchen Gott ein Pfadfinder zu glauben hat (er selbst war Sohn eines anglikanischen Pfarrers). Aus der Überzeugung heraus, dass alle Pfadfinder Geschwister sind, arbeiten wir in unserem Stamm konfessions- und religionsübergreifend.

Seid Mitspieler in Gottes Mannschaft.
(Lord Robert Baden-Powell)

Herr Jesus Christus!
Du hast gesagt: „Seid bereit!“
Dieses Wort ist mein Wahlspruch.

„Allzeit bereit“ will ich sein
und nach Deinem Beispiel handeln:
wahr im Reden,
verlässlich im Tun.

In Deiner Kirche ist meine Heimat,
sie lässt uns geschwisterlich
in dieser Welt leben:
bereit zum Verzeihen,
selbstlos im Helfen,
geduldig, wenn es schwierig wird.

Zeige mir meinen Weg
und begleite mich auf dem Pfad,
der zum Leben führt.

Dir will ich folgen und mein Bestes tun.
Hilf mir dazu und segne mich.
Amen.

Quelle: DPSG