Jülicher Pfadfinder im Blote VoetenPark (Barfußpark) im niederländischen Brunssum

w2 20200717170816 c9fd88a8wegzeichen start 30px
Am 14. August machten sich 9 Kinder der Wölflinge und Jungpfadfinder mit 3 Leiter(innen) des Pfadfinderstammes Jülich auf den Weg nach Brunssum zum Barfußpark. Diese Tagestour war als kleines Trostpflaster für das jeweilige in der Stufe wegen Corona ausgefallene Sommerlager gedacht.
Ausgestattet mit kurzer Hose oder Ersatzhose, Picknick, Regenjacke und Desinfektionsspray ging es los. Im Park angekommen wurden zuerst die Schuhe und Socken ausgezogen und dann ging es mit kurzer Hose über den „reizvollen Pfad“ los, der mit unterschiedlichen Untergründen (Steinen, Zapfen, Baumrinde usw.) die Füße mal mehr oder mal weniger angenehm massierte. Weiter ging es gemeinsam durch verschiedene Wasserstellen, bei denen alle lieber die Rucksäcke ablegten, weil es je nach Körpergröße bis über kniehoch ins Wasser ging. Nicht jede Hose blieb trocken, aber es machte so viel Spaß, dass die Stationen teilweise gleich mehrmals hintereinander durchlaufen wurden. Zum Glück spielte das Wetter mit: der Tag war angenehm warm und trocken.
Nach einer abenteuerreichen Teichüberquerung, bei der die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt wurde, machte die Gruppe erst einmal Picknick. Frisch gestärkt ging es durch einen schön sandigen Irrgarten und dann über verschiedene Balancierstellen weiter. Zum Schluss wurden die Füße und Beine beim Durchwaten eines Schlammtümpels und einer Wassertreppe gekühlt und mit „Socken“ bestückt. Viel Spaß hatten alle beim Matschen und Einsacken. Wieder am Eingang angekommen, schrubbte sich jeder seine Füße und Beine vom groben Matsch ab und die Socken und Schuhe wurden wieder angezogen.
Gemeinsam ging es zurück zum Tuppheim, wo die Eltern auf die angestrengten Füße und Beine warteten. Alle waren sich einig, dass die Aktion ein gelungenes Trostpflaster für die entgangenen Sommerlager war.wegzeichen ziel 30px

20200714 12203220200714 134758