Pfingstlager 2014 in Westernohe

Am Freitag vor Pfingsten machte sich unser Stamm mit rund 50 Personen auf den Weg ins Pfingstlager. Das Ziel in diesem Jahr war das Bundeszentrum der DPSG in Westernohe (Westerwald). Dort treffen sich jedes Jahr bis zu 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder um gemeinsam das Pfingstlager zu verbringen.

Nach der Anreise im Reisebus stand der Zeltaufbau auf dem Programm. Abends wurde am Lagerfeuer gesungen. Das Wochenende bot ein reichhaltiges Programm. Neben diversen Workshops, wie zum Beispiel Armbänder basteln und Geocaching, gab es im internationalen Dorf die Möglichkeit, mit ausländischen Pfadfindern Kontakt aufzunehmen und deren Kultur näher kennenzulernen. Im Vordergrund stand in diesem Jahr die 50-jährige Partnerschaft zwischen dem Pfadfinderverband Boliviens und der DPSG. Am Abend fand mit dem Live-Konzert der Pfadfinder-Band „Access to Anitor“ ein echtes Highlight statt. Dabei hatten nicht nur die Kinder und Jugendlichen unseres Stammes großen Spaß. Aufgrund des anhaltend heißen Wetters wurde Sonntagnachmittag spontan eine Wasserschlacht veranstaltet.

Konzert im Pfingstlager

Abends feierte Jugendbischof Wiesemann mit allen Teilnehmern einen Gottesdienst in der Arena. Im Anschluss fand der Campfireabend mit Lagerfeuer und buntem Programm statt. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machten wir uns am Montag auf die Heimreise.

Der DPSG-Bundesverband hat ein Video zum Lager in Westernohe gedreht:

Quelle: DPSG